Als Facharztagentur ist es uns sehr wichtig, über die neusten Entwicklungen und Trends im HR-Bereich immer bestens informiert zu sein. Daher sind wir regelmäßig auf verschiedenen Veranstaltungen und Fachmessen unterwegs: Zu den ersten Highlights in diesem Jahr zählten die “Zukunft Personal Nord 2024“ in Hamburg sowie die “People Company Werkstatt 2024“ in Bielefeld.
“Zukunft Personal Nord 2024“: Spannende Updates zu Mental Health, KI & mehr
Die “Zukunft Personal“ ist Europas wichtigste Plattform der Arbeitswelt. Deutschlandweit finden dazu verschiedene Veranstaltungen und Messen statt, und so fuhren meine Kollegin Janine-Désirée Kurosinski und ich am 23. & 24. April nach Hamburg. Denn die “Zukunft Personal Nord” ist der Treffpunkt für die HR-Community im Norden, und im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen jeweils die Trends der Arbeitswelt von morgen.
Mit dem diesjährigen Motto “People change things“ sollte bewusst ein Zeichen gesetzt werden, dass es nach wie vor Menschen sind, die im Business Innovationen und Wandel schaffen. Dazu zählen neue Arbeits- und Denkweisen, kreative Organisationsstrukturen sowie disruptive Technologien wie KI. Insgesamt 250 ausstellende Unternehmen, Startups, Sponsoren und Partner sowie 252 Speaker waren vor Ort, die uns und über 6.700 weitere Besucherinnen und Besucher inspiriert haben.
Fokusthema “Mental Health”
Der Fokus der Messe lag in diesem Jahr eindeutig auf dem Thema “Mental Health“, dessen aktuelle und zukünftige Bedeutung in verschiedensten Vorträgen aufgezeigt wurde. So sollen die “mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ sowie eine gesunde Arbeitskultur verstärkt in den Fokus jedes einzelnen Unternehmens rücken.
Ein weiterer Schwerpunkt war der Bereich “Employer Branding“. Neben der allgemeinen Klärung von Begrifflichkeiten und Zielen wurde hier insbesondere auf die Stärkung der Arbeitgebermarke eingegangen. Der Fokus lag dabei nicht nur auf der Gewinnung neuer, sondern verstärkt auf der Bindung bereits vorhandener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu wurden jeweils passende Maßnahmen und Möglichkeiten vorgestellt.
Das Thema “KI“ durfte auf dieser Messe natürlich auch nicht fehlen. So wurden u.a. Möglichkeiten für den Einsatz von KI im Recruiting oder als Tool zur Themenrecherche bzw. Content-Erstellung erläutert. Wichtigste Botschaft: Bevor KI in Unternehmensprozesse implementiert wird, sollte zunächst bei allen Mitarbeitenden ein Grundverständnis für KI geweckt werden. Entscheidend dabei ist, den Angestellten zunächst die Angst um den eigenen Arbeitsplatz zu nehmen. Und natürlich sollte vorher immer die individuelle Sinnhaftigkeit des Einsatzes von KI geprüft sowie der Bereich Datenschutz umfassend berücksichtig werden.
Wir haben uns vor allem zu diesen Themen informiert:
- Leadership: Moderne Führungskonzepte/-methoden
- Mitarbeiterbindung
- Mental Health
- Betriebliches Gesundheitsmanagements
- Corporate Influencer
- Künstliche Intelligenz (KI)
- Employer Branding
Unser Fazit: Von den inspirierenden Key Notes, beeindruckenden Panels und spannenden Praxis-Cases zu dieser Themenvielfalt waren wir schlichtweg begeistert. Vor allem der Austausch und das Networking mit Ausstellern und anderen Messebesuchern war hoch interessant und sehr informativ. Dabei wurde uns bewusst, wie intensiv wir uns bei der Facharztagentur schon mit diesen wichtigen Themen befassen – und dass auch bei uns das Thema “Mental Health” zukünftig noch stärker in den Fokus rücken wird.
“People Company Werkstatt 2024“: Neue Impulse und fachlicher Austausch
Am 24. April fand die “People Company Werkstatt“ von “Das kommt aus Bielefeld“ in den Räumlichkeiten der Founders Foundation statt.
Als Partnerunternehmen von “Das kommt aus Bielefeld“ haben wir uns natürlich sehr über die Einladung zur diesjährigen Veranstaltung gefreut, an der unsere Geschäftsführerin Maike Schnabel sowie unser kaufmännischer Leiter und Prokurist, Jannis Schröder, teilgenommen haben.
Dieser inspirierende Tag war prall gefüllt mit Input und Austausch zu Entwicklungen und Trends rund um die Themen
- Human Resources
- Diversity Management
- Unternehmenskultur
- Corporate Influencer Strategien
- Employer Branding
Unser Fazit: Aus den inspirierenden Vorträgen, spannenden Praxisbeispielen und dem fachlichen Austausch untereinander konnten wir viele neue Eindrücke sammeln und wertvolle Impulse für die Facharztagentur mitnehmen. Nächstes Mal sind wir gerne wieder dabei!